Startseite » Verein » Sturm/Orkan Xaver

Sturm/Orkan Xaver

Das für den 05. 12. 2013 in unserer Region zu erwartende Orkantief Xaver liess ähnliche Windgeschwindigkeiten befürchten wie der Orkan Christian vom 28. Oktober 2013 (Siehe Bericht unten: ARCONA im Orkan am 28. 10. 2013). Allerdings erkannte der Betrachter der Bodenluftdruckkarten, dass das neue Tief breitflächiger war und die Isobaren nicht so dicht beieinander lagen wie die Linien gleichen Luftdrucks beim letzten Orkan: Die absehbaren Windgeschwindigkeiten hätten demzufolge etwas geringer werden können.

Der Wind steigerte sich mit dem Beginn des Morgens von Süd 2 bis 3 auf Südwest 8 bis 10 mit Regen gegen Mittag. Dann drehte er weiter über West nach Nordwest und erreichte gegen 18:00 Uhr in Böen Windstärken von 10 bis über 11. Dennoch waren die Kräfte nicht so wuchtig und blitzartig heftig wie bei dem vorhergehenden Orkantief.

Insgesamt erlitt die ARCONA nicht die geringsten Schäden.

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv