Die perfekte Vorbereitung des Brune-Decks am 20. 12. 2013 durch den Heimleiter und die Leiterin der Damengruppe unter tatkräftiger Mitwirkung von Ursula Meier und Georg Blikslager braucht eigentlich nicht besonders akzentuiert zu werden, weil dieser Standard seit Jahren an Bord der ARCONA zu Weihnachten Tradition ist. Dieses Mal galt es allerdings, ca. 100 angemeldeten Teilnehmern angemessene Sitzgelegenheiten und weihnachtliches Ambiente anzubieten – und diese Aufgabe wurde glänzend mit ausserordentlicher Liebe zum Detail gelöst: Ein „marinemässiges“ BZ ( Kodiertes Signal für Besondere Anerkennung) war und ist hier geboten.
Der Begrüssung des Vorsitzenden Jogy Tschöpe folgte ein kurzer Abriss der Aktivitäten der Marinekameradschaft Wilhelmshaven im Jahr 2013 mit entsprechender Würdigung und Danksagung. Die stimmungsvollen Weihnachtslieder des Shantychores leiteten zu den feinfühlenden, weihnachtlichen Worten unseres Mitgliedes und verehrten Pastors Vornhusen aus dem Saterland über, die alle Anwesenden bewegten.
Das humoristische Gedicht “Die Weihnachtsfeier des Seemanns Kuttel Daddeldu“ wurde vom Stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Strecker grossartig vorgetragen und Jürgen Spiegel rezitierte famos die Ballade von „Ole Pinelle“. Der Stellvertretende Vorsitzende schloss mit der vergnüglichen Darstellung eines Erlebnisses aus seiner Borddienstzeit den stimmungsvollen Reigen ab. Unser werter Kamerad August Desenz sammelte mit heiteren Worten bei den Weihnachtsgästen im Deck eine beachtliche Summe für den Erhalt der ARCONA – auch hier ebenfalls ein BZ!
Während der Feier stellte die Damengruppe ihre charmanten Dienste unter Beweis, indem sie lautlos aber äusserst profihaft den Nachschub für das leibliche Wohl der Gäste sicherstellte. Alle Teilnehmer bescheinigten der diesjährigen Festlichkeit eine ausgesprochene Harmonie und Eintracht.