Startseite » ÄLTERMANN

ÄLTERMANN

Werte Kameradinnen/Kameraden

Als derzeitiger ÄLTERMANN nehme ich mich gerne der Sache an. Die Bezeichnung selber ist nicht genau erklärt – ich habe sie aber für mich in die Richtung gebracht, dass ich mich den „älteren“ annehmen soll/muss.

Unter anderem verstehe ich darunter, dass ich Jubilare/Jubilarinnen entsprechend gratuliere – an Geburtstagen einen Anruf tätige oder eine Mail versende. Alles kein Problem – aber immer häufiger muss ich mir hierbei anhören, dass sich die MK nicht um ihre Mitglieder kümmert – keiner mal „zwischendurch“ sich meldet etc.

Hierzu kann ich nur sagen: „Kameradschaft ist keine Einbahnstraße!“ Ich kann nicht in die Glaskugel schauen oder im Kaffeesatz lesen. Mir ist nicht bekannt wer wann warum in welche Klinik verlegt wurde und welches Organ versorgt werden musste.

„Früher war alles besser!“ ist leicht daher gesagt. Man hat sich dann und wann getroffen und sich über Krankheiten und Gott und die Welt unterhalten. Seit mehr als zwei Jahren sind solche Treffen leider nicht immer möglich gewesen. Sei es aufgrund der Pandemie oder der Tatsache geschuldet, dass die ARCONA nicht zur Verfügung stand (z.B. für Weihnachtsfeier etc.).

Selbst ist der Mann – kann man sagen! Wer also der Meinung ist, dass mehr Konversation betrieben werden sollte – der möge bitte den Telefonhörer zur Hand nehmen und sich Gehör verschaffen.

Einladungen für Veranstaltungen, an denen man nicht teilnehmen kann/will, dürfen gerne mit einer kurzen Begründung mit FEHLANZEIGE beantwortet werden.
– Teilnahme nicht möglich aufgrund von Erkrankung

– Krankenhausaufenthalt, Kur, Reha oder sonstige Gründe können angegeben werden

– Voraussichtlicher „Ausfall“ könnte ebenfalls kundgetan werden

Mit diesen Informationen könnte der ÄLTERMANN dann z.B. in eine Vorstandssitzung gehen und „Bericht erstatten“. Man muss ja nicht ins Detail gehen – aber mitunter erfährt man z.B. nach mehreren Wochen, dass Kamerad XYZ seit einigen Wochen in einer Klinik liegt aus diesem oder jenem Grund. Bei einer Mitgliederversammlung die Anwesenden hierüber informieren war/ist immer noch ein Tagesordnungspunkt, der auf dem Papier steht – und bestimmt freut man sich über eine Kontaktaufnahme ob in der Klinik oder zu Hause.

Bleibt bitte gesund – oder werdet es, falls dies zurzeit nicht der Fall ist.

gez. Rudi Haardt (Schriftführer)

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv