Startseite » Shantychor » Jahresbericht Shantychor Marinekameradschaft 2018

Jahresbericht Shantychor Marinekameradschaft 2018

Nach dem schon sehr erfolgreichen Jahr 2017 legte der Shantychor der Marinekameradschaft für das Jahr 2018 noch eine „Schippe“ drauf. Es wurde das erfolgreichste Jahr seit Bestehen dieses beliebten Chores. Bei über 80 Auftritten waren wir in der Öffentlichkeit präsent und haben Spaß und Freude vermitteln können. Besonders sei hier erwähnt, daß der Chor bei 20 Auftritten unentgeltlich in sozialen Einrichtungen sein Musikprogramm vorstellte. (Krankenhaus, Altenheime, Altenwohnheimen) Es ist auch uns eine besondere Freude hier Freude und Stimmung zu vermitteln. Der Lohn ist dann immer wieder lang anhaltender Beifall. Unsere Veranstaltungsregion ist Wilhelmshaven, Friesland und das benachbarte Ostfriesland. Hier finden im Laufe einer Konzertsaison überwiegend die Auftritte statt. Ob bei großen, kleinen, oder Familienveranstaltungen, der Shantychor ist vor Ort und verbreitet Stimmung und gute Laune.

Natürlich gibt es auch immer wieder besondere Veranstaltungen:

• Maisingen in der „Blühenden Schiffahrt“
  • Konzerte am „Alten Hafen“ Hooksiel
  • Shantyfestival in Winschoten/NL
  • Kurkonzert Musikmuschel Kurpark
  • Wochenende an der Jade
  • Shantyfestival Wilhelmshaven Bant (Vor über 5000 Zuhörer)
  • Eröffnung und Konzert „Labskausessen“ RAMBLA
  • Shantyfestival: Hooksiel und Varel
  • Shantyfestival: Gorch Fock Haus

Ganz herausragend bleiben in Erinnerung:

• Doppelveranstaltung in Bad Harzburg vor gut 800 Zuschauern.
  • SHANTYSINGEN in Münster mit unseren Freunden vom Seemannschor Münster vor ausverkauftem Haus.
  • Chorreise nach Bad Orb (Konzert im Kursaal) und Konzert in Bad Gamberg, ebenfalls völlig ausverkaufter Kursaal.
    (siehe Leserbrief eines Gastes unseres Konzertes in der WZ)

Ebenfalls möchten wir noch neben den vielen nicht genannten Konzerten, das Weihnachtsprogramm in der Banter Kirche, die vielen Weihnachtskonzerte,das Stadtfest in Wittmund und die Auftritte in Wiesmoor erwähnen. Alle Auftritte fanden insgesamt vor mehreren tausend Menschen statt. Der Shantychor der Marinekameradschaft hat bei allen seinen Auftritten die Stadt Wilhelmshaven, die Marinekameradschaft und den Deutchen Marinebund werbewirksam vertreten. Trotz dieser vielen Auftritte traf sich der Chor wöchentlich zum Übungsabend auf der „Arcona“. (ca. 40 Übungsabende) Es gilt sich immer wieder zu verbessern und etwas zu erneuern. Der Erfolg ist auch uns nicht in den Schoß gelegt und das bei einem Chordurchschnittsalter von 72 Jahren!

Die bereits bekannten Termine für das Jahr 2019 entnehmen Sie bitte unserem Kalender. Weitere Termine können noch folgen. Hier bitte die Hinweise der „Stadtnachrichten“ der Wilhelmshavener Zeitung beachten.