Nachdem zum Jahresende 2012 beim Erstellen der Abschlussbilanz wieder einmal festgestellt werden musste, dass die Kosten des Betriebs der Ölheizungsanlage auf der ARCONA den finanziellen Rahmen unseres Wirtschaftsbetriebes überstiegen, wurde vorgeschlagen, eine Gasheizungsanlage als Alternative in Betracht zu ziehen und die Umsetzbarkeit zu prüfen.
Als erster Schritt erfolgte am 21.Januar 2013 eine Energieberatung durch unseren örtlichen Strom- und Gaslieferanten, die GEW Wilhelmshaven GmbH, an Bord der ARCONA und am 14. Februar 2013 ein Realisierbarkeitsgespräch mit der Wilhelmshavener Firma Rott & Schäfer GmbH – Heizung – Sanitär – Kundendienst ebenfalls an Bord.
Das dritte Expertengespräch am 27. März 2013 bei der GEW Wilhelmshaven GmbH zusammen mit Rott & Schäfer GmbH – Heizung – Sanitär – Kundendienst führte zu dem Ergebnis, dass die Installation einer Gasheizung auf unserem alten Schiff technisch durchführbar sein wird, und dass nach Installation und Betriebsaufnahme die Energiekosten deutlich sinken werden. Damit war die Entscheidung vorgegeben. Die Realisierung des Vorschlages wurde zum Ende der Saison 2013 geplant und der Einbau der vorgeschlagenen Gasheizungsanlage bei
Rott & Schäfer GmbH – Heizung – Sanitär – Kundendienst mit Unterstützung durch GEW Wilhelmshaven GmbH in Auftrag gegeben.
GEW Wilhelmshaven GmbH liess umgehend die notwendige Gasleitung zum Liegeplatz der ARCONA am Bontekai verlegen.
Am 16. September 2013 begann der Ausbau der alten Ölheizung. Die Anlage wurde in mächtige Metallstücke zerlegt und unter Mithilfe einer Handvoll Kameraden der Marinekameradschaft nach oben auf das Oberdeck und über die Stelling an Land „gewuchtet“.
Danach erfolgte die Installation der vorgesehenen Gasheizung:
Es stand ein nochmaliger mächtiger Kraftakt heran. Es galt einen „Metallklotz“, der bezüglich Abmessungen und Gewicht mit einem grossen Panzerschrank vergleichbar war, dort zu platzieren, wo sein Vorgänger stand. Herr Schäfer, Chef der Firma Rott & Schäfer GmbH – Heizung – Sanitär – Kundendienst, überzeugte durch seinen mitreissenden Optimismus mit dem Motto: „Wir packen das!“ Er und seine drei bärenstarken Männer fierten und führten mit Tampen, Drahtseil und schierer Muskelkraft das „Blockheizwerk“ genau an den beabsichtigten Platz. Insgesamt eine beeindruckende Leistung!
Parallel wurde ein Edelstahlabzug in unseren Schornstein eingesetzt.
Es folgten Anschluss- und Abstimmungsarbeiten, Abpumpen, Reinigung und Stilllegung der Öl- und Dieselöltanks durch die Wilhelmshavener Firma TAR Tank- u. Anlagenreinigung Grunwald und die abschliessende TÜV-Abnahme der stillgelegten Tanks.
Am 18. September 2013 um 17:00 wurde die Gasheizung in Betrieb genommen.
Im Gegensatz zu ihrem nicht mehr zeitgemässen „Ölvorgänger“ ist sie den Erfordernissen entsprechend regulierbar, jederzeit ist der Verbrauch festzustellen und sie entspricht den aktuellen Vorschriften des Umweltschutzes.
Nach 4 Monaten Erfahrung mit der Gasheizung ist eine deutliche Kostensenkung erkennbar.
Dank und Anerkennung allen Beteiligten.