Startseite » Verein » Jahreshauptversammlung am 21.03.2014

Jahreshauptversammlung am 21.03.2014

Pünktlich mit 6 Glasen (19 Uhr) eröffnete unser Vorsitzender Horst J. Tschöpe die JHV 2014 und begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Älteren und Ehrenmitglieder. Sodann wurde durch Frau Ältermann, Waltraud Miklis, der seit der letzten JHV verstorbenen, z. T. hochbetagten, Mitglieder gedacht: Walter Händel, Auguste Holzapfel, Günter Fromm, Gerhard Rodenbach, Harald Kaltenstein und Siegfried Reuter.
Da zur gleichen Zeit das Abschiedskonzert des Marinemusikkorps Nordsee stattfand, musste die Anwesenheit genau geprüft werden, um die Beschlussfähigkeit festzustellen, was sich dann auch bestätigte. Dann trug der Vorsitzende seinen Bericht vor, verdeutlicht durch die Powerpoint-Projektion auf der Leinwand. Demnach hat sich die Mitgliederzahl trotz der Todesfälle und Austritte dank vermehrter Eintritte auf 210 erhöht, zwei mehr als 2013. Damit stellt unsere MK 2/5 aller im LV-Nordsee erfassten Mitglieder. Die Altersstruktur zeigt, dass die um die 70 Jahre alte Mitgliedergruppe am stärksten ist, was sich auch mit dem allgemeinen Durchschnittsalter von knapp 70 Jahren deckt. Hier wird es zukünftig auch weiterhin einen Anstieg geben.
Es folgten die Auflistung der Ereignisse des letzten Jahres und der Dank an alle, die sich für den Erhalt der ARCONA und des Gemeinschaftslebens eingesetzt haben, als auch für die vielen gelungenen Auftritte des Shantychores, der ein wichtiges Aushängeschild der MK in der Öffentlichkeit darstellt. Insbesondere wurden Uschi Meier, Helma Emedi, Manfred Duscha, Georg Blikslager und Akkordeonspieler Andreas Gerdes für ihren vorbildlichen Einsatz mit der Verdienstnadel der MK geehrt.
Sodann wies der Vorsitzende auf weitere Instandsetzungsarbeiten an Bord einschließlich der Untersuchung der Außenhaut der ARCONA hin. Die Überprüfung des Schiffskörpers könnte letztlich eine Werftliegezeit im Trockendock ab 2016 für die ARCONA bedeuten.

Zu den Kassenlagen: Der Schatzmeister ARCONA, Helmut Neuser, gab seinen detaillierten Bericht ab, wobei er nicht ohne Stolz die positive Entwicklung durch die gestiegene Zahl der Übernachtungen erläuterte. Es gab trotz größerer Ausgaben (z. B. Einbau der Gasheizung unterstützt durch die GEW Wilhelmshaven) ein spürbares Plus zu vermelden. Der Schatzmeister MK, Lutz-Peter Unger, konnte einen erfreulich „dunkelgrünen“ Kassenbestand melden. Dank der Bemühungen von Peter Schweichel und Norbert Lehmann um Inserenten gab es auch bei der Erstellung der FLÜSTERTÜTE ein Plus.

Uwe Gückler trug den Bericht der Kassenprüfer vor, indem er beiden Schatzmeistern die einwandfreie und übersichtliche Kassenführung bescheinigte. Belege und Einträge stimmten genau überein, so dass einer Entlastung nichts im Wege stand. Auch seitens der Versammlung gab es bezüglich der Finanzen keine Nachfragen.

Jürgen Spiegel dankte im Namen der Versammlung den Vorstandsmitgliedern für ihre Ausführungen. Die MK könne stolz sein auf ihre Mitglieder und deren Einsatz. Die MK sei sehr gut durch den Vorstand repräsentiert, ebenso durch die Aktivitäten der Damengruppe und vor allem auch durch den Shantychor und dessen zahlreiche Auftritte in der Öffentlichkeit. Nicht zu vergessen sei auch die vorbildliche Arbeit des Heimleiters Thorsten Ruchelka. Jürgen Spiegel stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten, was dann auch einstimmig, bei Enthaltung desselben, erfolgte.

Nach einer kurzen Pause, auch genutzt zur Feststellung der Beschlussfähigkeit, übernahm der Stellvertretende Vorsitzende, Uwe Strecker, die Leitung der Wahlen. Die Versammlung konnte mit 43 von 210 Mitgliedern gemäß der Satzung die Wahlen durchführen.

Es wurde (wieder-)gewählt
als Vorsitzender: Horst J. Tschöpe,
als Schatzmeister (ARCONA): Helmut Neuser,
als Stellvertretender Schriftführer: Franz Emedi,
für Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit: Norbert Lehmann,
als Beisitzer Shantychor: Erwin Oldenettel (in Abwesenheit).
Der Posten Festwart bleibt vakant, wird aber vom Vorsitzenden wahrgenommen.
Der Posten Beisitzer Technik konnte nicht besetzt werden.
Uwe Gückler wird aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Als 2. Kassenprüfer wurden Reinhard Eiben (in Abwesenheit) und als
Ersatzkassenprüfer Werner Neumann gewählt.
Es gab keine Gegenkandidaten, die Gewählten nahmen ihre Wahl an,
die in Abwesenheit Gewählten hatten zuvor ihr Einverständnis schriftlich hinterlegt.

Dann übernahm der Vorsitzende wieder das “Zepter“.
Da keine Anträge zur JHV eingegangen waren, gab „Jogy“ Tschöpe einen Überblick von den geplanten Aktivitäten der MK. Schwerpunkte sind

• Das Wochenende an der Jade
  • Das Bordfest am 30. August 2014 im Gorch-Fock-Haus aufgrund des 120-jährigen Bestehens der MK und 30 Jahre ARCONA als Heimschiff im Besitz der MK und
  • Der JadeWeserPort-Cup.

Als „Bonbon“ für die MK gibt es zwei kostenlose Führungen im Deutschen Marinemuseum seitens des Stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Strecker.
Eine Teilnehmerliste zum Eintragen wurde herumgereicht.

Bei der anschließenden Aussprache wurde von Frau Ältermann, Waltraud Miklis, angeregt, die noch nicht renovierten Teile des Fußbodens im Werner-Brune-Deck auch zu erneuern. Georg Blikslager sei bereit, dafür eine erhebliche Summe zu spenden, was mit einem kräftigen Applaus gewürdigt wurde. Weitere Mitglieder äusserten spontan, sich der Spende von Georg Blikslager anzuschliessen. Der Schatzmeister Helmut Neuser gab zu bedenken, dass auf dem Spendenkonto ein Polster geschaffen werden müsse, weil in zwei Jahren möglicherweise die erwähnte, kostspielige Werftliegezeit für die ARCONA anstehe.
Jürgen Spiegel regte an, einen Kranz am Grab von Werner Brune in Bad Lauterberg niederzulegen, was einen sichtbaren und positiven Eindruck hinterliesse.

Nachdem die nächsten Termine bekannt gegeben wurden, berichtete der Vorsitzende noch über den Stand des Widerspruchs gegen den Gebührenbescheid Rundfunkstaatsvertrag – ARD/ZDF

Deutschlandradio für Rundfunk und Fernsehen auf der ARCONA.

Um 21:13 Uhr erklärte „Jogy“ die Jahreshauptversammlung 2014 mit guten Wünschen für die Zukunft und die Gesundheit für beendet. Diese JHV verlief harmonisch und zur Zufriedenheit der Mitglieder der MK Wilhelmshaven.