Startseite » Shantychor » Rückblick Mai-September 2013

Rückblick Mai-September 2013

Nachdem der Chor die Wintermonate nutzte, um sich mit einem neuen Liedprogramm auf die neue Saison einzustellen, wurde es nun Ernst mit dem ersten großen Auftritt. Viele kleine Auftritte zuvor zeigten uns den rechten Weg.
Das Frühlingsfest der Fa. OPEL Schmidt war für uns die erste große Herausforderung. Die ca. 20 Mann starke Chorbesetzung gab an zwei Tagen ihr Bestes. Da wir selbst noch nicht ganz so wussten, wo wir mit unseren Darbietungen standen, waren wir selbst überrascht schon so gute Konzerte abgeben zu können. Die anwesenden Zuhörer und Zuschauer dankten uns mit lang anhaltendem Beifall und immer wieder Zugabeforderungen. Leider war die Auftrittszeit für uns recht ungünstig (Mittagszeit), so dass der Zuschauerstrom sich noch in Grenzen hielt.

Ein erster absoluter Höhepunkt war dann der Chorauftritt zur Biergarteneröffnung bei der „Blühenden Schifffahrt“ am 1. Mai.
Vor mehreren hundert Zuschauern wurde von uns ein Konzert der Superlative abgeliefert. Die Zuhörer und auch der Chor der Marinekameradschaft waren derart begeistert. dass aus einem vorgesehenen zweistündigen Auftritt fast 3 Stunden wurden. Man wollte uns einfach nicht abtreten lassen.
Leider auch hier ein kleiner Wermutstropfen: Wir konnten zum Bedauern vieler Zuhörer kein Mailied singen. Die Zuhörer „hatten Recht“ und wir werden für weitere Maifeste ein paar Mailieder einstudieren.

Ein besonderes Ereignis und eine große Ehre war für den Shantychor die Teilnahme am Landeskulturfest am Pumpwerk. Auch hier haben wir die Marinekameradschaft bemerkenswert vertreten. Wie uns viele Zuschauer bestätigt haben, haben wir ein wunderbares Konzert abgeliefert.

Der absolute „Knaller“ und bisher unerreichte Höhepunkt war für uns Chormitglieder die Teilnahme mit 2 Konzerten zum Labskausessen auf der „Rambla“ und in der Nordseepassage. Mit so viel Hingabe und Leidenschaft hat man den Shantychor noch nicht erlebt. Das mit einer Stunde vorgesehene Konzert in der Nordseepassage dehnte sich auf fast 3 Stunden aus. Der Chor schunkelte, tanzte und wirbelte mit seiner Stimmung und den Stimmen durch die Nordseepassage, dass das gesamte Publikum uns nicht mehr freigeben wollte. Am Ende mussten wir einfach abbrechen, da Sänger und Musiker „fix und fertig“ waren.

Aber dieses hier Geschriebene ist längst nicht alles. Viele viele kleine und große Konzerte halten uns weiterhin in Form und auf Trapp. Bisher haben wir ca. 50 Konzerte abgeliefert. Jedes auf seine Art war anders, aber immer erfolgreich.
Wir vertreten die Marinekameradschaft mit viel Hingabe und sauberem Auftreten. Der Chor zeigt dabei eine wunderbare Kameradschaft und den dazugehörigen Zusammenhalt. Dieses zeigt auch die Tatsache, dass wir von 20 Chormitgliedern auf fast 30 Mitglieder gewachsen sind.

Reinhard Eiben

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv