Mit zwei Konzerten auf unserem Heimschiff „Arcona“ am Bontekai anläßlich des „Jade-Weser-Cups“ im Oktober begann für die Mitglieder des Shantychores das letzte Viertel des Jahres 2015. Mit dem sehr ausgewogenen Musikprogramm hat der Chor sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen. Gott sei Dank wurde es jetzt mit den Veranstaltungen etwas ruhiger, aber so ganz konnten wir dann doch nicht die Hände in den Schoß legen. Hier und da lag noch der eine oder andere kleinere Auftritt vor uns, aber die meiste Zeit wurde mit der Vorbereitung der Weihnachtskonzerte und der Konzertsaison 2016 zugebracht.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war dann unsere Reise zum niedersächsichen Landtag am 13. Oktober. Nach der Ankunft in Hannover wurde zuerst das Funkhaus des NDR besichtigt. Bei der zweistündigen Führung konnten wir das Entstehen von Sendungen verfolgen. Es war sehr interessant die Arbeit vor Ort zu beobachten und die imposante Technick zu bestaunen. Natürlich kam auch der nicht gerade positive Bericht über unsere Heimatstadt Wilhelmshaven zur Spache. Hier war zwar der NDR, nicht aber das Funkhaus Hannover in der Verantwortung. Damit war dieses Thema dann auch erledigt.
Nach einem 3stündigen Stadtbummel mit gutem Essen und Trinken „enterten“ wir dann gegen 15.00 Uhr den Landtag. Nach einer kurzen Einweisung über die Arbeit des Landtages konnten wir dann aus einem Nebenraum die laufende Landtagssitzung verfolgen.Eine direkte Teilnahme ist zur Zeit wegen des Umbaus des Landtages nicht möglich. Zu unserer aller Überraschung wurden wir dann noch vom Wirtschaftsminister Olaf Lies und von MdL Holger Ansmann erwartet und persönlich willkommen geheißen. Herr Lies sprach sehr Ausführlich über die Entwicklung des Jade-Weser-Ports und Herr Ansmann sprach über die weitere Entwicklung des neuen Klinikums in Wilhelmshaven. Auf Grund der laufenden Landtagssitzung mußte unser angedachtes Musikprogramm sehr reduziert werden, aber so ganz ohne kamen wir auch nicht davon.Großen Eindruck haben wir dabei mit unserem Wilhelmshavenlied hinterlassen. Wir müssen und sollen noch einmal nach Hannover.
Ein für uns sehr gutes und positives Jahr neigt sich nun dem Ende. Alle Anforderungen die an den Chor gestellt wurden konnten erfüllt werden und zwar durchweg mit großem Erfolg. Dieses ist nur möglich weil Chorgeist und Kameradschaft gelebt werden.
Es macht einfach Spaß Mitglied des Shantychores der Marinekameradschaft zu sein. Euch allen wünschen wir eine friedvolle Weihnacht und ein gutes und gesundes neues Jahr. Der Erfolg des Jahres 2015 verpflichtet und wir werden alles tun um diesen Erfolg auch für die Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 zu wiederholen.