Startseite » Verein » Berlin-Reise Shantychor

Berlin-Reise Shantychor

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Hans-Werner Kammer (CDU) nahm der Shantychor der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 e.V. vom 06. bis 09. Mai 2015 im Rahmen der politischen Bildung an einer Busreise nach Berlin teil.

Berlin-Reise

Der Wettergott war uns über die gesamte Reise günstig gesonnen. Bei bester Stimmung traten wir mit anderen politisch Interessierten aus dem Wahlkreis die Reise am 06. Mai an.
Nach Beziehen des Hotels und dem Abendessen trat der Shantychor spontan in einer alten Musikkneipe mit großem Erfolg auf und verbrachte dort einen gemütlichen Abend.
Ein zuvor übermitteltes umfangreiches Programm versprach interessante Eindrücke und Informationen über die Bundeshauptstadt.
Neben politischen Informationsgesprächen im Bundesministerium für Gesundheit und einer beeindruckenden Führung durch das Stasi-Museum Berlin nahmen wir gegen Abend des zweiten Tages an einer Diskussion mit Hans-Werner Kammer teil und wurden von ihm über seine umfangreichen Tätigkeiten im Bundestag informiert. Ein anschließender Rundgang durch die Kuppel des Reichtagsgebäudes vermittelte uns einen eindrucksvollen Rundblick über Berlin.
Der dritte Tag begann mit einer geführten Stadtrundfahrt. Höhepunkte waren der Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom und der Besuch der Dauerausstellung „Tränenpalast“ am Reichtagsufer. Hier wurde anschaulich über die Schikanen des SED-Staates bei Ein- und Ausreisen über den Bahnhof Friedrichstraße informiert.
Am letzten Tag konnten wir uns im Haus der Wannsee-Konferenz ausführlich über die verhängnisvolle Entwicklung der Judenverfolgung bis zur dort geplanten „Endlösung“ informieren. Danach traten wir die Heimreise an.
Abschließend darf nicht unerwähnt bleiben, dass der Shantychor sowohl im Bundesministerium für Gesundheit als auch bei anderen Veranstaltungen immer wieder zu kurzen Auftritten aufgefordert wurde, die er mit Bravour absolvierte.
Die Abende verliefen in gemütlicher Runde. Auch hier trug der Chor durch gemeinsames Singen seemännischen Liedgutes zur fröhlichen Stimmung bei.

Helmut Neuser

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv