Liebe Freunde des Shantychores
„“Shantychor der Marinekameradschaft in Bad Orb begeistert gefeiert““, so stand es in der Wilhelmshavener Zeitung zu lesen.““
Zu einem Kurkonzert reiste der Shantychor der Marinekameradschaft von 1894 Wilhelmshaven vom 26.09. bis 28.09.2016 mit seinen Angehörigen nach Bad Orb /Sessart. Nach einer fröhlichen und „feuchten“ Anreise wurden wir in Bad Orb aufs herzlichste von der Bürgermeisterin, vom Stadtverordnetenvorsteher und vom Präsidenten des dortigen Schützenvereins gegrüßt.Bei den Begrüßungsreden merkten wir schon deutlich eine gewisse Erwartungshaltung und so mancher wurde schon ein bischen unruhig.Diese Unruhe war aber nach dem hervorragenden Mittagessen wieder verflogen. Es sprang sofort der Funke der besonderen Gastfreundschaft über, Nach dem Beziehen der Hotelzimmer und einer kleine „Ruhepause erwartete uns dann eine besondere Überraschung. Um 19.00 Uhr gab sich der Nachtwächter von Bad Orb die Ehre und führte uns mit launigen Sprüchen durch die Stadt und Geschichte von Bad Orb. Dieser „Spaziergang“ dauerte erheblich länger als geplant, so dass die vorgesehene Brauereibesichtigung ausfallen mußte. So haben wir uns gleich dem Glas Bier zugewandt.
Der neue Tag stand dann im Zeichen des Kurkonzertes in der großen Konzerthalle. Zuvor haben wir jedoch auf Wunsch der Bürgermeisterin mit einigen Liedern von der Küste den dortigen berühmten Bauernmarkt eröffnen dürfen. Ein begeisterts Publikum hätte uns am liebsten schon dort aufgehalten, aber die entsprechenden Vorbereitungen in der Konzerthalle ließen dieses nicht zu. Über die sogenannte Generalprobe will ich hier keine großen Worte verlieren. Es klappte so gut wie gar nichts. Mies gelaunt und äußerst nachdenklich fuhren wir dann weiter zum gemeinsamen Mittagessen. Dieses war wieder so hervorragend, dass unsere Stimmung sich wieder sichtlich besserte. Um 19.00 Uhr dann unser großer Auftritt Um es vorweg zusagen: Es war der absolute Konzerthöhepunkt des Jahres 2014. Unter dem Beifall von ca 300 Zuhörern erklomm der Shantychor in seinen weißen Anzügen die Bühne und mit dem Lied „Blaue Jungs aus Wilhelmshaven“ eroberten wir sogleich die Herzen der Zuhörer. Ein Lied nach dem anderen wurde zu absoluten Gassenhauer. Das Kurkonzert entwickelte sich zum Wunschkonzert. Immer wieder neue Lieder und Zugabe,Zugaberufe ließen uns erst nach 2 Stunden und 45 Minuten das Konzert mit dem Lied „Dankeschön und Aufwiedersehn“ von der Bühne abtreten.(Vorgesehen waren 90 Minuten) Glücklich, zufrieden und voller Stolz ein fehlerfreies Konzert abgeliefert zu haben machten wir anschließend noch die Nacht zum Tag. Wer will es uns verdenken. Alle vorherrige Anspannung war wie weg geblasen.
Am Tag unserer Rückreise gaben wir noch ein kleines Abschiedskonzert im Schützenhaus von Bad Orb. Auch hier wieder ein voller Erfolg.Alle vorgetragenen Lieder wurden vom Publikum begeistert angenommen. Es war schwierig ein Ende zu finden.
Der Shantychor hat die Stadt Wilhelmshaven und die Marinekameradschaft von 1894 Wilhelmshaven in Bad Orb wunderbar vertreten. Alle Chormitglieder sind auf das geleistete besonders stolz. Besonders beindruckt sind wir aber über einen Satz der Bürgermeisterin in ihrer Abschiesrede: Bitte kommen Sie 2015 wieder nach Bad Orb.!!!!!!