Mit fünf mehrstündigen Konzerten zum Wochenende an der Jade begann für den Shantychor die heiße Phase der Sommerkonzerte. Unsere Auftritte bei der Marine und auf unserem Heimschiff „Arcona“ am Bontekai haben beim Publikum einen großen Eindruck hinterlassen. Unsere „Gegner“, die Fußball-WM und das Wetter, konnten uns nicht aufhalten. Die Stimmung bei den Chorteilnehmern, aber auch beim Publikum waren überragend. Leider mußten wir verschiedene Konzertangebote für diese Großveranstaltung absagen da hierfür leider keine Zeit mehr vorhanden war.
Zur Erklärung: Ein 60-zig minütiger Gesangsauftritt bedeutet für die Chorteilnehmer mindestens einen 3-stündigen Arbeitseinsatz. Das beginnt mit dem Verladen der Ausrüstung, Fahrt zum Veranstaltungsort, Aufbau, Überprüfung und Einstellung der Anlagen, Soundcheck, Konzert, Abbau und Verladen, Rückfahrt.
Weitere große Auftritte und Höhepunkte solten in den Monaten Juli/August noch folgen: Konzerte REHA-Klinik, Columbia Hotel,Kurkonzert Kurpark, Labskaus WHV, Wohnpark am Deich, Sonnenhof, Krabbentage Hooksiel, Siedlerfest Voslapp und natürlich der Festauftritt zu 120 Jahre Marinekameradschaft. Dazu noch viele kleinere Konzertveranstaltungen die uns und den Zuhörern große Freude bereitet haben. Einige Konzerte liegen noch vor uns, aber auf ein Konzert freuen wir schon ganz besonders.
Der Shantychor der Marinekameradschaft gestaltet am 27. September ein Kurkonzert in Bad Orb. Wir werden dort unser Bestes geben und die maritime Musik ins Binnenland tragen. Von diesem Ereignis werden wir dann später berichten.