Startseite » Verein » AO-Tag 2013 Anfang Juni in Wilhelmshaven

AO-Tag 2013 Anfang Juni in Wilhelmshaven

Kurz vor Abschluss der Delegiertentagung anlässlich des AO-Tages am 22. Oktober 2011 in Freiburg/Breisgau kam ein aus Sicht des anwesenden Verfassers „vorgefasster“ Entschluss zur Abstimmung: Durchführung des AO-Tages 2013 in Wilhelmshaven vom Donnerstag, 30. Mai 2013 bis zum Sonntag, 2. Juni 2013. Die quasi einstimmige Zustimmung war in keiner Weise unerwartet, wird Wilhelmshaven doch nach Durchführung der diesbezüglichen Tagung im Jahre 2003 nach 10 Jahren wieder an der Reihe sein!

Am 18. Januar 2012 wurde in Wilhelmshaven im Hotel Kaiser das Vorgespräch zum AO-Tag 2013 durchgeführt. Anwesend waren Karl Heid (Präsident DMB), Adalbert Rohde (Bundesgeschäftsführer DMB), Horst J. Tschöpe (Vorsitzender Marinekameradschaft Wilhelmshaven (MK WHV)), Uwe Strecker (Stellvertretender Vorsitzender MK WHV), Rolf Behrens (Ältermann MK WHV), Lutz Unger (Stellvertretender Schatzmeister MK WHV) und Norbert Lehmann (MK WHV).
Der Rahmen wurde gemäß den seit Jahren praktizierten Durchführungsmodalitäten des DMB gesteckt, prinzipiell würden Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Kostenübernahmen seitens des DMB und Kostenübernahmen seitens der MK WHV im bekannten Bereich liegen.
Die wesentliche Entscheidung wurde hinsichtlich der Tagungsräumlichkeiten fest- gelegt: In summa aller Möglichkeiten würde einzig das Gorch-Fock-Haus allen Anforderungen genügen und damit als Tagungsmittelpunkt festzulegen sein. Der Stellvertretende Vorsitzende MK WHV prüfte allerdings noch in Ergänzung, ob das weit über die Region geschätzte und bekannte Pumpwerk in Betracht kommen könnte. Sein Fazit: Prinzipiell geeignet, jedoch sprechen die Platzverhältnisse hinsichtlich der zu erwartenden Teilnehmerzahl für das Gorch-Fock-Haus.

Nach der Feststellung der Ausgangslage bildete die MK WHV Arbeitsgruppen, die während 14 Vorbereitungssitzungen – die letzte AO-Tagsitzung fand am 22. Mai 2013 statt – die auftragsbezogenen Sachstände, Ergebnisse und Erkenntnisse immer aufs Neue überprüfte und verfeinerte Resultate entwickelte.
Neben der beständigen Beharrlichkeit des Vorsitzenden der MK WHV sind die Aktivitäten des StvV MK WHV und des Kameraden Uwe Gückler zu unterstreichen, die in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer des Gorch-Fock-Hauses, Herrn Brendel und seiner Gemahlin die Veranstaltungen, Dekorationen, Speisegänge und Darbietungen erfassten, festlegten und in einen minutiösen Ablaufplan umsetzten.

An dieser Stelle sei dem plötzlichen, unerwarteten Heimgang des Vizepräsidenten des DMB, des Kameraden Hans-Ulrich Staiger am 12.Mai 2013 gedacht. Dieser hatte viele Male als Versammlungsleiter des AO-Tages den Ablauf geleitet und das Geschehen vom ersten bis zum letzten Wort mit Bravour in der Hand.

Die Tagung verlief in der seit langem praktizierten Form:
Donnerstag Anreise des DMB-Präsidiums/ -Vorstandes/ -Erweiterten Vorstandes und der Bundesgeschäftsstelle des DMB.
Freitagnachmittag Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Wilhelmshaven und des Präsidenten des DMB im Ratssaal des Rathauses von Wilhelmshaven mit geladenen Gästen aus der Politik, des Öffentlichen Lebens, von der Marine und vom DMB ausgewählten Teilnehmern. Die Reden des Herrn Oberbürgermeisters Andreas Wagner und des Präsidenten des DMB, Herrn Karl Heid waren gleichermaßen von der Verbundenheit zur Marine geprägt, die ihren größten Stützpunkt in Wilhelmshaven unterhält. Der Präsident des DMB unterstrich über- dies die Eintracht des DMB zu allem Maritimen, womit er auf die Zukunftsorientierung des DMB verwies. Der Begrüßungsabend am Freitag brachte in bewährter Art Delegierte des AO-Tages, Angehörige, Freunde, Gäste und „Schlachtenbummler“ zusammen. Alle Räumlichkeiten des Gorch-Fock-Hauses bis auf den Johann Kinau Saal, der für die Delegiertentagung am Sonnabend vorbereitet und daher von diesem Ereignis ausgenommen war, waren von ausgelassener Stimmung bei dem Genuss edler Speisen nach Art des Hauses geprägt.

Um 09:00 Uhr am Sonnabend war der Beginn des eigentlichen Abgeordnetentages 2013. Der Präsident des DMB begrüßte Gäste und Delegierte und hieß

Herrn Andreas Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven,
Frau Karin Evers-Meyer, Mitglied des Deutschen Bundestages,
Herrn Flottillenadmiral zur Mühlen, Kommandeur der Einsatzflottille 2 als Vertreter der Deutschen Marine,
Herrn Prof. Dr. André Freiwald, den Leiter des Forschungsinstituts für Meeresforschung „Senckenberg am Meer“ als Vortragenden des Festvortrages,
Herrn KAdm a. D. Gottfried Hoch, den Vorsitzenden des Nautischen Vereins Wilhelmshaven-Jade e. V. ,
Herrn Konsul Friedrich A. Meyer,
Herrn KzS a. D. Michael Kämpf, Ehrenpräsident des DMB,
Herrn KL a. D. Rolf Behrens, ehemaliger Vizepräsident des DMB und
Herrn Hans Buchmann, Ehrenpräsident des Sozialwerkes des Deutschen Marinebundes e. V.

willkommen.

Der Vorsitzende der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 e.V., Herr Horst J. Tschöpe entbot anschließend allen im Johann Kinau Saal des Gorch-Fock-Hauses Anwesenden zum diesjährigen Abgeordnetentag des deutschen Marinebundes seine allerherzlichsten Grüße und hieß sie willkommen.
Der Oberbürgermeister Andreas Wagner stimmte ausdrücklich dem Motto der Tagung „Wilhelmshaven ist eine Reise wert“ – so die Devise des Vorsitzenden der MK WHV — zu und unterstrich die Verbundenheit des DMB zur deutschen Marine. Der Kommandeur der Einsatzflottille 2 skizzierte die zukünftige Situation der Marine vor dem Hintergrund der zu reduzierenden personellen und materiellen Ressourcen bei weltweitem Einsatz zur Sicherung deutscher Handelsinteressen. Herr Prof. Dr. André Freiwald verwies auf die Bedeutung der Manganknollenförderung in naher Zeit und betonte überdies, wie unausweichlich der Schutz wichtiger Fischarten verfolgt werden muss. Auch diese Aufgaben stehen im vollen Einklang mit dem Leitgedanken des DMB, alles Maritime in sein Gedankengut einzuschließen.

Zum weiteren Verlauf und den Ergebnissen des eigentlichen AO-Tages am Sonnabend wird auf die Berichterstattung des Magazins des DMB „Leinen los“ verwiesen, um kompetente und sachgerechte Berichterstattung und Beurteilungen aus erster Hand vom DMB zu erhalten.

Besonders die vom Geschäftsführer des DMB, Herrn Adalbert Rohde durchgeführte Totenehrung berührte jeden mit Ergriffenheit.

Parallel zum AO-Tag wurde für interessierte Gäste eine Stadtrundfahrt durch Wilhelmshaven mit einer Rundfahrt durch den JadeWeserPort, ein Mittagsimbiss  auf unserem Heim- und Wohnschiff ARCONA und eine Hafenrundfahrt mit zwei Barkassen des Deutschen Marinemuseums durch den Binnenhafen und den Bauhafen des Marinearsenals durchgeführt.

Der Festabend verlief im geplanten Rahmen, auf Tanz wurde verzichtet. Unser Moderator, Kamerad Friedrich Hofrage führte profiliert durch das Programm mit Darbietungen des Shantychores der MK WHV, der überregional sehr geachteten Flamencotanzgruppe aus Wilhelmshaven unter der Leitung des FKpt a. D. Paul und den Schrumpfgermanen aus Oldenburg, die sich einst aus Soldaten des Fliegerhorstes Oldenburg formierten. Unsere „Hausband“ MELODIEMIX sorgte für den dezenten, musikalisch hochwertigen Rahmen.

Den Abschluss am Sonntag bildeten der Gottesdienst mit Abendmahl in der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven und die anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal des Ehrenfriedhofes im Stadtpark Rüstringen der Stadt Wilhelmshaven. Pastor Morgenstern wandte sich mit seiner Predigt sehr persönlich an die Teilnehmer des Gottesdienstes, spannte einen Bogen in die Vergangenheit und
schuf mit der Interpretation des Altarbildes „Durchs Kreuz zum Licht“ eine Verbindung zu den 8000 Gefallenen vor dem Skagerrak vor fast 100 Jahren.
Der Würde der anschließenden Kranzniederlegung am Hochkreuz mit dem abschließenden Hornsignal des „Liedes vom guten Kameraden“ trug die absolute Ruhe auf dem Ehrenfriedhof Rechnung. Die anschließende Führung durch unseren Kameraden Uwe Strecker, Stellvertretender Vorsitzender MK WHV, über den Friedhofsteil mit den einzelnen Mahn- und Ehrenmalen für die Toten war von eindringlicher Sachkunde geprägt, die alle tief berührte und betroffen machte.

Lehmann

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv