Besuch der Kavernenanlage Etzel

Seit einigen Jahren gibt es die Kavernen in der Gemeinde Etzel / Friedeburg, ganz in unserer Nähe. Sie wurden geschaffen, um „Bundesölreserven“ für Krisenfälle zu lagern. Heute führt die >IVG Caverns GmbH< die Gesamtanlage. Ihr Kerngeschäft „ist die Errichtung von Kavernen zur Lagerung von Öl und Erdgas sowie deren Betrieb und Vermietung. Mieter der Kavernen sind namhafte Unternehmen der Energiebranche und staatliche Erdölbevorratungsorganisationen. In Etzel lagert unter anderem ein Teil der Bundesrohölreserve.“ In der vergangenen Zeit wurde in unserer Region zum Teil sehr kontrovers über diese Anlage diskutiert; es wurde auch protestiert und bis heute bestehen Vorbehalte gegen diese Öl- und Gas-Lagerstätte. Sicherlich besteht auch bei uns selbst ein gewisses >Wissensdefizit

Die MK besucht deswegen das Info-Zentrum der Kavernenanlage in Etzel, um dort unmittelbare aktuelle Informationen in Form einer Präsentation zu erhalten. Der Besuch findet am Dienstag, den 14.02.2012, statt,

14.15 Uhr: Eintreffen vor Ort an der Info-Box der IVG. Transport in eigener Regie.
Die Info-Box der IVG liegt an der B436 zwischen Sande und Friedburg und ist kaum zu verfehlen – Wegweiser >Südeingang II< beachten. Parkplätze direkt an der Info-Box.
14.30 Uhr: Beginn der Präsentation
Dauer ( je nach Fragen ) ca. 1,5 Std.
Die Präsentation ist kostenlos.

‼ Aus Kapazitätsgründen der Info-Box beträgt die max. Gruppenstärke 25 Personen. Sollte die Teilnehmerzahl größer sein, muss eine zweite Gruppe zu einem anderen Termin gebildet werden ( wird bei Bedarf festgelegt )

Im Anschluss an die Veranstaltung der IVG treffen sich die Teilnehmer im Hof Café >Grashaus Horsten< zu Kaffee und Kuchen etc. – natürlich bezahlt hier jeder selbst. Das Hof Café liegt ebenfalls an der B436 zwischen Neustadtgödens und Horsten und ist gut ausgeschildert.

Anmeldungen ab sofort bei
Michael Kämpf, Tel: 04461-80271, Email: >s.m.kaempf@t-online>
Letzter Termin 31.12.11. – verlängert bis 15.01.2012 !!!!

Die Gruppenzusammensetzung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Damen und Herren herzlich willkommen.

4 thoughts on “Besuch der Kavernenanlage Etzel

  • Hallo, Mike, erst mal noch ein restliches schönes Weihnachtsfest und ich schließe mich den Ausführungen von Rolf an; ich würde auch gern dabei sein.
    Liebe Grüße,
    Dieter

  • Hallo Rolf und Dieter
    Notiert sind Behrens ( Pers ) sowie Stegemeier und Krüger ( je 1 Pers )
    Damit bisher 12 Teilnehmer –
    Beste Januargrüße
    Mike

Kommentare sind geschlossen.