20 Jahre Shantychor der MK Wilhelmshaven

Ihr, liebe Shantymen, habt Lob und Applaus mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum. Vielen Dank für Euren Einsatz.
Vor nunmehr 20 Jahren, am 12. Juli 1995 wurde der Shantychor der Marine- kameradschaft Wilhelmshaven v. 1894 e.V. neu gegründet. Über die noch recht junge, aber durchaus wechselvolle und zugleich erfolgreiche Geschichte unseres Shantychores gäbe es viel zu berichten.
Dir, lieber Erwin gilt mein besonderer Dank. Du hast die „Truppe“ in den vergangenen Jahren mit klaren Worten zusammengehalten, zu guten Leistungen geführt und eine ganze Reihe neuer Mitglieder geworben.
Durch intensives Üben und Proben hat sich unser Shantychor nicht nur nach meiner Wahrnehmung gerade in den letzten Jahren musikalisch enorm gesteigert und das Liedgut stark erweitert.
Neben den Shanties umfasst das Repertoire auch viele romantische Seemannslieder, die von Liebe, Fern- und Heimweh aber auch von Wolke, Wind und Wogen berichten. Insgesamt wird eine gute Mischung maritimer Melodien angeboten, die auch zum Mitsingen einladen.
Durch zahlreiche, erfolgreiche Auftritte vor allem in Wilhelmshaven und Umgebung, aber auch weit über unsere Region hinaus, hat sich unser Shantychor zu einem „Botschafter in Blau“ entwickelt, zuletzt in Berlin anlässlich eines Besuches im Deutschen Bundestag. Macht weiter so !
Ein besonderer Dank gilt Euren Ehefrauen und Partnerinnen für deren großes Verständnis, das sie Eurem Hobby stets entgegenbringen.
Unserem Shantychor wünsche ich persönlich und auch im Namen des Vorstands und Mitglieder unserer MK weiterhin viele erfolgreiche Auftritte, stets volle Säle und ein jeweils aufmerksames und begeistertes Publikum.
Euch und Euren Gästen wünsche ich einen schönen, angenehmen und harmonischen Verlauf des bevorstehenden Jubiläums sowie eine fröhliche und stimmungsvolle Feier, die alle in guter Erinnerung behalten mögen

Herzlichst Euer Vorsitzender
Horst J. Tschöpe

„Applaus ist das Brot des Künstlers“