Startseite » Verein » Begrüßungsansprache Bordfest

Begrüßungsansprache Bordfest

Guten Abend meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freunde und Gäste,
liebe Kameradinnen und Kameraden der Marinekameradschaft Wilhelmshaven v.1894 e.V.!

Im Namen des Vorstands der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 e.V. heiße ich Sie zu unserem „Bordfest“ im Gorch-Fock-Haus sehr herzlich willkommen.
Die MK Wilhelmshaven feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen und begeht zugleich den 30-jährigen Jahrestag der ARCONA im Besitz der MK WHV.

Ich begrüße Sie und Euch alle sehr herzlich und freue mich, dass Sie und Ihr unserer Einladung gefolgt seid.

Besonders begrüße ich
– unser Stadtoberhaupt, Herrn Oberbürgermeister Andreas Wagner und Sie, liebe Frau Ursula Glaser als Vorsitzende des Rates der Stadt Wilhelmshaven,

– für die Marine begrüße ich sehr herzlich Herrn KzS Frank Vehoff, den Standortältesten Wilhelmshavens,

– den Präsidenten des Deutschen Marinebundes, Herrn Karl Heid und den Leiter des Landesverbandes Nordsee, Herrn Dr. Joachim Bopp kann ich heute wegen anderer Verpflichtungen leider nicht begrüßen.
Beide haben in Ihren jeweiligen schriftlichen Grußworten der Marinekameradschaft Dank und Anerkennung ausgesprochen und Grüße an Sie und Euch übermittelt.

Besonders begrüße ich einige unserer Ehrenmitglieder, die es sich nicht haben nehmen lassen, trotz hohen Alters, an diesem “Bordfest“ teilzunehmen.
Ich begrüße ganz herzlich Frau Helga Behrends, Frau Hannelore Behrens, die Kameraden Rolf Behrens, Ludwig Brinker und Augustinus Vornhusen, darüber hinaus langjährige ehemalige Vorstandsmitglieder unserer MK, die Kameraden Jürgen Spiegel, Friedrich Hofrage und Rolf Behrens.

Ich begrüße aus dem LV-Nordsee des DMB die Vorsitzenden der MK Horumersiel und der MK Lingen sowie der ehemaligen Bordgemeinschaft Segelschulschiff Gorch-Fock Peter Jacobs und als Vertreter der Seemannsmission, Herrn Godehard Ohmes.

Ich begrüße 3 Damen vom WSSV sowie persönliche Gäste aus dem Harz, dem Solling und aus Wilhelmshaven.

Selbstverständlich begrüße ich auch unseren Shantychor, dem ich an dieser Stelle meinen besonderen Dank aussprechen möchte für zahlreiche Auftritte in nah und fern
und vor ihren jeweiligen Auftritten auch unsere Hausband Melodiemix aus Hilden im Rheinland sowie die Tanzgruppe vom Centro Cultural Hispanico aus Wilhelmshaven.

Sehr geehrte Damen und Herren !

120 Jahre sind seit der Gründung des ersten Marinevereins in Wilhelmshaven, „Prinz Adalbert von Preußen“ vergangen. Es gibt in Wilhelmshaven nur sehr wenige Vereine, deren Gründungsjahr so lange zurückliegt und die heutzutage immer noch bestehen.
Ich möchte Ihnen und Euch im Zeitraffer eine Rückblick geben und mir wichtige erscheinende Daten, Ereignisse und auch Persönlichkeiten nennen.

3 Jahre nach Gründung des Deutschen Marinebundes im Juni 1891 in Kiel folgte die Gründung des Marinevereins „Prinz Adalbert“ in Wilhelmshaven am 14. August 1894.
Daneben bestanden oder sind aus diesem ersten Verein hervorgegangen unter anderen die Kameradschaften „Graf Baudissin“, „Bant“, „Rüstringen“ und der „U-Bootsverein von 1913“.

Alle diese Vereine, denen Kameraden aller Dienstgrade angehörten, hatten sich gebildet, um die Kameradschaft und das Borderlebnis zu pflegen und die Begriffe Seegeltung und Tradition weiterzutragen, ein Anliegen, das auch heute im Deutschen Marinebund seinen Ausdruck findet.

Im August 1897 fand erstmals ein Abgeordnetentag des DMB hier in Wilhelmshaven statt, der vom Marineverein „Prinz Adalbert“ ausgerichtet wurde. Ein zweiter AO-Tag folgte 1923.

Die Chronik der MK WHV aus dem Jahre 1969, aus der ich im Folgenden auszugsweise zitiere, kann nur lückenhaft sein, da die Unterlagen zum großen Teil in den letzten Kriegsjahren des 2.Weltkriegs verloren gegangen sind.
Von 1945 bis zum Jahre 1952 ruhte das Vereinsleben durch das Verbot der Militärregierung. Am 04. März 1952 wurde die MK WHV wieder gegründet. Kameradschaftsführer wurde Karl Beutz, einer seiner Stellvertreter wurde Walter Frank.

Mit der Gründung der MK WHV von 1894 wurde die langjährige Tradition der alten Marine-vereine der Jadestadt wiederaufgenommen.

Am 31. Mai 1952 trat die MK WHV erstmals nach dem 2.Weltkrieg wieder an die Öffent-lichkeit. Dieser Tag ist in die Marinegeschichte als Gedenktag der Seeschlacht vor dem Skagerrak eingegangen. So wurden an diesem Tage unter großer Beteiligung der Bevölkerung Kränze auf dem Ehrenfriedhof in Wilhelmshaven niedergelegt.

Um auch der Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ehrenvoll zu gedenken, entschloss man sich, den 31. Mai künftig als Marine-Gedenktag zu begehen. Viele Jahre wurde diese Tradition gepflegt.

Ein Jahr später, am 30. Mai 1953 wurde der Deutsche Marinebund aus der Taufe gehoben. Der Vorsitzende der MK WHV, Karl Beutz wurde Vize-Präsident des DMB. Walter Frank wurde neuer Vorsitzender der MK WHV v. 1894.
An dem großen Marinetreffen 1953, gleichzeitig dem 1.Abgeordnetentag nach der Wiedergründung des DMB nach dem 2.Weltkrieg, das aus Anlass der 100 Jahr-Feier der Stadt Wilhelmshaven, in WHV stattfand, nahmen ca. 20 Tsd. ehemalige Marineangehörige teil.

1954 wurde erstmalig der „Marinegedenk- und Skagerraktag“ mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Adalbertplatz begangen unter Beteiligung v. 25 Tsd. Menschen, die der feierlichen Musik bei Fackelschein andächtig lauschten und das Deutschland-Lied ergriffen mitsangen.

Im 0ktober desselben Jahres feierte die MK in allen Räumen des „Schützenhofes“ ein Bordfest, das einen derartigen Zuspruch durch die Bevölkerung erfuhr, dass der Saal polizeilich geschlossen werden musste.
So die Dokumentation der MK WHV aus dem Jahre 1969, die aus Anlass der 75-Jahrfeier der MK WHV geschrieben wurde.
Dieses Jubiläum wurde u.a. mit einem Festakt im Stadttheater und einem Bordfest hier im Gorch Fock Haus begangen und gefeiert.

Weitere AO-Tage in Wilhelmshaven sollten nach 1953 folgen, zunächst 1963, dann 1978, 1991 und 2003, 50 Jahre nach Wiedergründung des DMB nach dem 2.Weltkrieg mit einem Festakt in der Stadthalle in Anwesenheit der gesamten Admiralität der Bundesmarine und einem bisher letzten feierlichen Zapfenstreich hier in Wilhelmshaven auf dem Rathausplatz. Unser Kamerad KzS a.D. Michael Kämpf führte damals den Deutschen Marinebund als Präsident und unser Kamerad Rolf Behrens wurde nach jahrelanger Tätigkeit als Vizepräsident feierlich aus seinem Amte verabschiedet.

10 Jahre danach wurde unsere MK auf Wunsch des Präsidiums des DMB gebeten, den AO-Tag im Jahre 2013 erneut in Wilhelmshaven durchzuführen. Es war uns eine Freude und Ehre zugleich, diesem Wunsche der DMB-Spitze und dem Auftrag der Delegierten nachzukommen.

Die Häufigkeit dieser Treffen in unserer Stadt unterstreicht – wie ich meine – in bemerkens-werter Weise die besondere Bedeutung Wilhelmshavens als größtem Marinestandort der Deutschen Marine und als Standort der größten Marinekameradschaft Deutschlands im Deutschen Marinebund.

Ein Meilenstein in der Geschichte der MK WHV erinnert uns an das Jahr 1984.
Stichwort ARCONA:
Das 1982 von der Bundesmarine außer Dienst gestellte Wohnschiff ARCONA sollte verschrottet werden. Es kam jedoch anders.

Die MK WHV stellte über den DMB den Antrag, das Schiff zur Nutzung und Pflege zu übernehmen. Nach einer Reihe von Übernahmegesprächen, die der damalige Vorsitzende der MK WHV, Kamerad Manfred Kaluza mit dem Oberbürgermeister und dem Stadtdirektor Wilhelmshavens sowie dem DMB führte, nach der arbeitsintensiven Errichtung der Steganlage und vieler vorbereitender Arbeiten der MK-Mitglieder, die unser Kamerad Manfred Schmitz in der „Flüstertüte“, Ausgabe 166 eindrucksvoll beschreibt, war es am 14. August 1984 soweit:
In einer feierlichen Stunde konnte Manfred Kaluza die ARCONA übernehmen und „Flagge und Wimpel“ setzen lassen.
Den damaligen Verantwortlichen und Aktiven gilt heute unser aller Dank.

Um die Jahrtausendwende war die ARCONA in „schwieriges Fahrwasser“ geraten. Es waren damals mein Vorgänger als Vorsitzender, „Aki“ Schulze und Kam. Jürgen Spiegel als Schatzmeister, die die ARCONA wieder in „ruhige Gewässer“ zurückführten.

Seit 30 Jahren liegt unsere „alte Lady“ nunmehr an Ihrem angestammten Liegeplatz im Großen Hafen und dient uns – auf wirtschaftlicher Basis – als schwimmendes Vereinsheim und als Begegnungsstätte für Angehörige der Deutschen Marine, für Mitglieder des Deutschen Marinebundes sowie als Unterkunft für maritim interessierte Bürgerinnen und Bürger unseres Landes und darüber hinaus.

Die ARCONA lag im Laufe der Jahre mehrfach zur Instandhaltung im Marinearsenal und zuletzt 2006 in der Neuen Jadewerft. Die Werner-Brune-Stiftung hat uns dabei sehr gut unterstützt. Spätestens 2016 ist eine weitere Werftliegezeit erforderlich, um in erster Linie das Unterwasserschiff prüfen zu lassen.
Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen ehrenamtlichen tätigen Mitgliedern, die in all den Jahren viel Zeit und Arbeit investiert haben, ARCONA zu erhalten.
Diese Bereitschaft wird auch in der Zukunft notwendig sein. Und denken Sie bitte daran: Auch durch Spenden können Sie uns bei dem Erhalt der ARCONA unterstützen und auch durch Mitgliedschaft in der Marinekameradschaft Wilhelmshaven.

Insgesamt betrachten wir – die MK WHV – es als unser übergeordnetes Ziel, unseren Mitgliedern, unseren Freunden und Gästen, die ARCONA so lange wie möglich als historisches Schiff und Attraktion am Bontekai zu präsentieren.
ARCONA ist zweifellos in all den Jahren zu einem festen Bestandteil des Hafenbildes geworden. … und so soll es auch für einige weitere Jahre bleiben.

Ich danke Ihnen und wünsche allen einen schönen Abend.

Horst J. Tschöpe
Vorsitzender der MK Wilhelmshaven v. 1894 e.V.

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv